Maiko Büchl! Einer der beides kennt: ein Leben ohne und mit Behinderung!

 

2001 stellte ein schwerer Autounfall sein Leben auf den Kopf und in Folge begann er seine Umwelt auf denselbigen zu stellen! So isser halt! Und das ist gut so!! ; )

 

Was er als Mensch mit Behinderung erlebte, hätte er sich vor 2001 nicht vorstellen können. Er war doch die gleiche Person geblieben, aber von einem Moment auf den anderen wollte man ihn aus dem bis dahin vertrauten Teil der Gesellschaft rausdrücken, hinein in die "Schonraumfalle". Bis zu diesem Moment war ihm gar nicht bewusst, dass unsere Gesellschaft aus zwei Teilen besteht ... die, die mitmachen dürfen und die, die es nicht dürfen ...

 

Seitdem ist es ihm ein Herzensanliegen Menschen ohne Behinderung für die Belange von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren!

 

Er gründete mit Mitstreitern den Verein Sunrise Interessensverband für Menschen mit Behinderung und hatte die Idee in seiner Heimatstadt Wiesbaden ein Fest der Begegnung zu realisieren. 2013 wurde es fast gar nicht zur Kenntnis genommen. ABER einen Maiko Büchl kann man nicht aufhalten und darum wächst und wächst das Fest von Jahr zu Jahr und gehört mittlerweile so selbstverständlich zu Wiesbaden wie Ebbelwoi zu Hessen!

 

Und wir finden das gut!

 

Denn: #JedesElementZählt!